Gesamtverkehrskonzept / Verkehrsrichtplan

Der kommunale Richtplan der Gemeinde Greifensee datiert aus dem Jahr 1983 und wird den aktuellen Gegebenheiten nicht mehr gerecht. Im Zeitraum von April 2019 bis Ende 2020 hat die Gemeinde deshalb den Teilbereich «Verkehr» überarbeitet und ein neues Gesamtverkehrskonzept (GVK) erarbeitet. Das Konzept durchlief ein Mitwirkungsverfahren mit Informationsveranstaltungen, Workshops und einem Vernehmlassungsverfahren und wurde am 6. Oktober 2021 durch die Gemeindeversammlung angenommen.

Auf der Grundlage des Gesamtverkehrskonzepts wurde anschliessend der kommunale Verkehrsrichtplan (VRP) überarbeitet und an der Gemeindeversammlung vom 21. Juni 2023 durch die Stimmberechtigten der Gemeinde Greifensee festgesetzt (ohne Tempo-20-Zonen).

Mit der Erarbeitung des Gesamtverkehrskonzepts (GVK) für die Gemeinde Greifensee wurde das Büro für Verkehrsplanung, Prof. Klaus Zweibrücken, beauftragt. Das GVK zeigt den Handlungsbedarf im Bereich Verkehr/Mobilität für den Zeitraum der nächsten 10 bis 15 Jahre auf und dient als Planungs- und Entscheidungsgrundlage für den Gemeinderat.

Der Gemeinderat hat eine Steuerungsgruppe einberufen, welche den Gesamtprozess GVK/VRP führt. Dieser Steuerungsgruppe gehören folgende Gemeinderatsmitglieder an:

Thomas Honegger, Ressort Hochbau/Planung (Vorsitz)

Franziska Graf Schläppi, Ressort Sicherheit und Gesundheit

Stefan Karl, Ressort Tiefbau und Werke

Zusätzlich wurde eine grössere Begleitgruppe konstituiert, in welcher u.a. die Gemeindeverwaltung, die Ortsparteien, Trägervereine und Stiftungen, Behörden (z.B. Schulpflege) und Vertretungen des Gewerbes sowie weiterer Interessengruppen in die Diskussion einbezogen wurden.

In der ersten Phase der Bearbeitung wurde vom Planungsbüro das ganze Verkehrssystem der Gemeinde analysiert und bewertet. Aufgrund der festgestellten Qualitäten und Schwächen wurden in einer zweiten Phase Zielvorstellungen im Bereich Mobilität entwickelt. Auf dieser Grundlage wurden anschliessend Netzkonzepte und konkrete Massnahmenvorschläge für alle Verkehrsarten entwickelt.

Nach Annahme des GVK im Oktober 2021 wurden die Inhalte des Gesamtverkehrskonzepts in einen Entwurf des Verkehrsrichtplans überführt. Dieser durchlief die kantonale Vorprüfung und wurde gleichzeitig öffentlich aufgelegt. An der Gemeindeversammlung vom 21. Juni 2023 wurde der neue Verkehrsrichtplan festgesetzt. Anschliessend wurde er mit Beschluss Nr. KS-0517/23 vom 11. Oktober 2023 durch die Baudirektion des Kantons Zürich genehmigt und trat am 22. Dezember 2023 in Kraft.

Die aktuelle Fassung des VRP, der Bericht zu den Einwendungen sowie die Teilpläne für alle Verkehrsarten sind in dieser Rubrik aufgeschaltet.

An dieser Stelle wird regelmässig über den Arbeitsstand des GVK/VRP informiert.

 

Kontakt bei Fragen zum Projekt: Abteilung Hoch- und Tiefbau

DatumName