Bauarbeiten an der See-/Dorf-/Schwerzenbacherstrasse: Winterpause
In den letzten gut zwei Monaten hat der Kanton den ersten Teil seines «BGK Greifensee» umgesetzt: Zuerst wurde der Eingangsbereich von Greifensee in Richtung Uster baulich angepasst, damit die schnellen Velos künftig einfacher vom Trottoir auf die Strasse und zurück wechseln können. In einem zweiten Schritt wurde im Bereich des Städtli-Zugangs beim Gasthof zur Krone auf dem Trottoir ein neuer Belag verlegt.
Im Kreuzungsbereich vor dem Haupteingang ins Städtli soll ebenfalls ein neuer Belag verlegt werden. Die dafür notwendigen Vorbereitungsarbeiten konnten bereits realisiert werden. Aufgrund der Witterungsverhältnisse wird der Rest der Belagsarbeiten auf Frühling 2026 verschoben. Bei der aktuellen Versiegelung handelt es sich um einen provisorischen Belag, der im nächsten Frühling ersetzt wird.
Ab März 2026 werden die Bauarbeiten an der Schwerzenbacherstrasse fortgesetzt. Auch hier wird das Eingangstor so angepasst, dass die schnellen Velos künftig einfacher auf die Strasse und wieder zurück auf den Radweg gelangen. Zudem werden die Arbeiten im Kreuzungsbereich vor dem Haupteingang ins Städtli wieder aufgenommen und abgeschlossen. Mit Abschluss der Arbeiten wird der Kanton die Velosignalisation anpassen und das heutige Tempo-40-Regime an der Kreuzung Dorfstrasse/Stationsstrasse durch Tempo 30 ablösen.
Die Gemeinde wird die Bevölkerung in den NaG rechtzeitig über die Wiederaufnahme der Bauarbeiten informieren.
Abteilung Hoch- und Tiefbau