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Umstellung IT-Software per 1. Januar 2022

Die bisher verwendete IT-Software der Gemeindeverwaltung (Abteilungen Finanzen, Einwohnerdienste und Steuern) ist veraltet und wird per 1. Januar 2022 ersetzt. Neu kommen moderne und zeitgemässe Applikationen der Abraxas Informatik AG mit vielen neuen Möglichkeiten – sowohl für die Bevölkerung als auch für die Mitarbeitenden – zum Einsatz.

Die Projektarbeiten laufen schon das ganze Jahr und befinden sich nun in der intensiven Schlussphase. Einer pünktlichen Einführung auf Anfang 2022 scheint erfreulicherweise nichts mehr im Weg zu stehen. Mit dem Arbeitsbeginn im neuen Jahr am 3. Januar 2022 erhalten alle Mitarbeitenden der betroffenen Abteilungen komplett neue Arbeits-Systeme. Diese werden am 3. Januar zum ersten Mal live im Einsatz stehen und einige Funktionalitäten können erst dann in der produktiven Umgebung getestet werden.

Für die Inbetriebnahme der neuen Sorftware bleibt die Gemeindeverwaltung deshalb am 3. Januar 2022 geschlossen.

Termine bei nicht betroffenen Abteilungen können telefonisch vereinbart werden.

Wir geben unser Bestes, um den Wechsel möglichst ohne Ausfälle und Wartezeiten für unsere Kundschaft über die Bühne bringen zu können. Wir bitten Sie aber um Verständnis, wenn während der nächsten Wochen eine Dienstleistung eventuell nicht wie gewohnt bezogen werden kann.

Die neuen Applikationen bringen für die Bevölkerung von Greifensee auch einige Neuerungen mit sich. Hier die Wichtigsten:

  • Mit der neuen Funktion Bürgerkonto können diverse Angelegenheiten direkt online erledigt werden. Dies sind zum Beispiel:
    • bequeme und einfache Bestellung von Einzahlungsscheinen
    • Einsicht in Ihren aktuellen Steuer-Saldo
    • Antrag Fristerstreckung
    • Antrag Ratenzahlung
  • Alle Rechnungen werden mit einem QR-Code versehen sein.
  • Die provisorischen Steuer-Rechnungen werden ab dem Jahr 2022 jeweils bereits Ende Februar statt Ende Mai verschickt.
  • Einzahlungsscheine, welche einige Steuerpflichtige jeweils Anfang Jahr für die neue Steuer-Periode erhalten haben, können mit dem neuen System nicht mehr automatisch versendet werden. Neue Einzahlungsscheine können aber unkompliziert online bestellt werden.
  • Im Dezember 2021 können keine aktuellen Kontoauszüge erstellt werden, da sämtliche Zahlungen vom Dezember 2021 erst im Januar 2022 verbucht werden können.

Weitere Angebote werden im Verlaufe des Jahres noch dazukommen.

Abteilung Präsidiales



Datum der Neuigkeit 9. Dez. 2021

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