Willkommen auf der Website der Gemeinde Greifensee



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

Pfadi Uster-Greifensee

PostadresseHiro Itschner v/o Zwatzel
Winiker-Pünten-Weg 12
8610 Uster
Telefon+4176 423 71 85
KontaktHiro Itschner
E-Mailzwatzel@pfadi-uster-greifensee.ch
Homepagehttp://www.pfadi-uster-greifensee.ch
Pfadi beim spielen

Beschreibung
Aktivitäten: Jeweils am Samstagnachmittag finden unsere Gruppenaktivitäten statt, vorzugsweise im Freien. Das Programm ist von den Leitern abwechslungsreich gestaltet und bietet vom Fussballturnier über Seilbrückenbauen und Heissluftballons basteln bis hin zu spannenden Abenteuern alles, was junge Leute begeistert. Höhepunkte sind sicher Pfingst-, Sommer- und Herbstlager sowie Weekends, Skitag, Handballturnier, Seifenkistenrennen, Fackellauf, Waldweihnacht und viele weitere Traditionen des Pfadijahres. Die Übungen finden jeweils in den verschiedenen Gruppen statt: Fünkli, Wölfli und Bienli, Pfadis, Raider und Rover.

Ziele: Die Pfadibewegung umfasst weltweit 23 Mio. Buben und Mädchen. Hauptziele sind das Fördern des Teamgeistes, des Verantwortungsbewusstseins und der Kreativität. Ein Pfadfinder soll Verantwortung tragen können und fähig sein, seine Gemeinschaft konstruktiv mitzugestalten. Die Natur ist ihm ein wichtiges Anliegen und er versucht, sie nach seinen Möglichkeiten zu schützen. Die Pfadi ist eine Jugendorganisation von Jugendlichen für Jugendliche, die eine sinnvolle Freizeitgestaltung für Kinder und Jugendliche in allen Altersstufen bietet.

Geschichtliches: Im Jahr 1907 organisierte der Brite Lord Baden Powell erstmals ein Zeltlager für Knaben aus allen Bevölkerungskreisen. Dies löste grosse Begeisterung aus, so dass sich seine Idee vom gemeinsamen Erlebnis in der Natur innert kurzer Zeit über die ganze Welt ausbreitete. Bis 1925 gehörten die Ustermer und Greifenseer Pfadfinder zur Abteilung Züri Oberland, doch dann gründeten sie ihre eigene Abteilung. Ein paar Jahre später folgte die "FRAM" für die Mädchen. Im Frühling 2000 schlossen sich die beiden Abteilungen dann zur gemischten Abteilung Pfadi Uster-Greifensee zusammen.

Mitgliedschaft
Kinder und Jugendliche von 5 - 18 Jahren

Mitgliederbeiträge
Jahresbeitrag je nach Alter zwischen 30.-- und 65.-- / Jahr

Lokalität
Altes Schützenhaus "Schühü" Greifensee, Seestrasse, 8606 Greifensee

Sie sind nicht angemeldet (anmelden)

zur Übersicht


© Copyright Gemeinde Greifensee 2020