Willkommen auf der Website der Gemeinde Greifensee



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

Greifensee hat ein eigenes Kartenspiel


Greifensee-Spiel
Was machte der Landvogt mit den frächen Lügnern?

«Der Landvogt und die frächen Lügner» ist ein lustig-spannendes Kartenspiel und steht für das aktive Dorfleben von Greifensee. Konzipiert wurde es von einem Team zusammen mit Gemeindepräsidentin Monika Keller.

Jagli Bleuer will bloss Karten spielen. Zu dumm, dass der Landvogt es verboten hat und an jeder Ecke jemand lauert, der Jagli gerne verpfeifen möchte. Zu Hause versteckt er sich mit Gleichgesinnten wie Elfriede Langenörli. So drücken sie sich auch vor den Gesangsübungen auf dem Schloss. Aber Vorsicht! Klopft der Landvogt an die Türe, sind sie auf frischer Tat ertappt. Da hilft auch «fräches» Leugnen nichts mehr. Es sei denn, Jaglis Mutter stellt sich schützend vor ihren Sohn. Was aber, wenn plötzlich der Herr Pfarrer persönlich hereinplatzt...? Das ist so etwa die Geschichte hinter dem Greifenseer Familienspiel. Nahe an der historischen Wahrheit im Städtli Greifensee zur Zeit von Landvogt Salomon Landolt.

Das Kartenspiel wurde speziell für Greifensee und Umgebung gestaltet und produziert. 66 Karten lassen 2 bis 4 Spieler ab 7 Jahren ca. eine Viertelstunde pro Runde richtig Spass haben.

Zum Spiel gehört auch die sorgfältig ausgearbeitete Spielanleitung mit der von Peter Götsch verfassten Geschichte, die dem Spiel zugrunde liegt.

Möglich gemacht haben dieses Projekt auch 14 Firmen und Kulturgesellschaften aus Greifensee, die auf Initiative des Gewerbevereins Greifensee-Nänikon als Patronat für einen Teil der Kosten aufkamen.

Das Spiel ist in Greifensee zum Preis von Fr. 15.00 an den folgenden Verkaufsstellen erhältlich:
  • Gemeindeverwaltung Greifensee, Im Städtli
  • Bibliothek, Schulhaus Breiti
  • Poschtilädeli, Im Städtli
  • Blumen Spengler, Im Hof
  • Apotheke & Drogerie Greifensee, Zentrum Meierwis

Das Spiel kann (zuzüglich Versandkosten) auch über folgende E-Mail-Adresse bestellt werden: info@ludit.ch

© Copyright Gemeinde Greifensee 2018