Willkommen auf der Website der Gemeinde Greifensee



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Gemeindehaus

1829

1829 entstand anstelle eines Bohlenständerbaus ein Schulhaus mit Lehrerwohnung im Obergeschoss, das heutige Gemeindehaus. Der einfache, klassizistische Bau, der unmittelbar an die Kirche anschliesst, wurde 1977 nach Plänen von Arch. Rolf Keller umgebaut, wobei das westlich anschliessende ehemalige Kugelhaus 1976 abgebrochen und als neuer Annexbau mit Versatzstücken alter Bauformen miteinbezogen wurde.

Von Juli - Dezember 2010 wurden die Räumlichkeiten im Gemeindehaus, nach den Plänen von Architekt Markus Holenstein, Greifensee umgebaut und saniert und das Foyer im Erdgeschoss wurde heller und kundenfreundlicher gestaltet.

Gemeindehaus
 

zur Übersicht


© Copyright Gemeinde Greifensee 2020