Willkommen auf der Website der Gemeinde Greifensee



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF
vorhergehendes Ereignis | nächstes Ereignis

Politische Bedeutung geht verloren

1800 - 1900

1798 verlor Greifensee seine Funktion als Sitz der Landvogtei. In der Restaurationszeit von 1814 - 1830 war Greifensee nochmals Hauptort des neu geschaffenen "Oberamtes". Der Ustertag vom 22.11.1830 bewirkte den Sturz der Aristokratie und die Aufhebung der Oberämter. Greifensee wurde politisch bedeutungslos.
Die nachfolgende Landkarte aus dem Jahr 1843 - 1852 zeigt wie wenig Häuser und Strassen es damals gab.


 

zur Übersicht


© Copyright Gemeinde Greifensee 2020