Greifensee, historisch

Das Städtchen Greifensee hat eine bewegte Geschichte mit Kriegen und originellen Landvögten. Stiche vom Städtchen sowie Gemälde eines Landvogtes berichten davon.
Um 1740 entstand diese Sicht des Städtchens vom See her. 
Stich von David Herrliberger. Belagerung von Greifensee im Jahr 1444 nach einem Stich von Johann Lochmatter, 1700 - 1762 Stich von Perignon. Ansicht Seeufer und Städtli. Eine der ältesten Ansichten von Greifensee. Stich von M.Merian, 1593 - 1650. Kupferstich, Autor unbekannt, um die Mitte des 18. Jahrhunderts. Die Boote zeigen, dass der See damals schon stark befahren wurde. Kolorierte Umrissradierung von Heinrich Thomann (1748 - 1794)/ Städtchen vom See her, entstanden um 1780. Ansicht des Städtchens Greifensee von Franz Hegi (1774 - 1850) Salomon Landolt: Aquarell eines Gefechtes (im Besitz der Gemeinde Greifensee). Gefechtszene, Aquarell Salomon Landolt, Landvogt in Greifensee, zugeschrieben. Salomon Landolt (1741 - 1818) war der originellste Landvogt in Greifensee. Verewigt wurde er u.a. in Gottfried Kellers "Landvogt von Greifensee". Salomon Landolt hat das Motiv immer wieder aufgegriffen: Reiter und Gefechte. Aquarell im Besitz der Gemeinde Greifensee. Stich von David Herrliberger, entstanden um 1740.
Heute kann das Schloss für Tagungen, Seminarien usw. gemietet werden: www.schlossgreifensee.ch Bis zu 4 Metern dick sind die Mauern des Schlosses Greifensee. (Ehemalige) Lehrtöcher in historischer Kleidung vor dem Gemeindehaus. Empore, Orgel und Deckengewölb der gotischen Kirche Greifensee. Das Innere der kleinen, gotischen Kirche.