Willkommen auf der Website der Gemeinde Greifensee



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken PDF von aktueller Seite erzeugen
  • Seite vorlesen
  • Druck Version
  • PDF

Gesamtverkehrskonzept Greifensee – Die Vernehmlassung ist abgeschlossen

Die Vernehmlassung des Entwurfs zum Gesamtverkehrskonzept Greifensee (GVK) ist mittlerweile abgeschlossen. Die Frist zur Stellungnahme war coronabedingt von Ende Mai bis Ende September verlängert worden.

Insgesamt sind knapp 40 Stellungnahmen eingetroffen, welche über 20 verschiedene Themenbereiche betreffen. Neben dem kantonalen Amt für Mobilität (AFM), dem Zürcher Verkehrsverbund (ZVV), den Verkehrsbetrieben Glattal (VBG) und den beiden Planungsverbänden Zürcher Planungsgruppe Glattal (ZPG) und Region Zürcher Oberland (RZO), haben sich auch die beiden Nachbargemeinden Volketswil und Uster mit Stellungnahmen eingebracht. Ausserdem sind Rückmeldungen eingegangen von Verbänden wie Fussverkehr Schweiz, Pro Velo Zürich und der Behindertenkonferenz Zürich (BKZ). Aus Greifensee haben sich die Ortsparteien, verschiedene öffentliche und private Organisationen, Firmen und rund 20 Privatpersonen an der Vernehmlassung beteiligt. Auch aus Nänikon gab es zwei Rückmeldungen.

Alle Stellungnahmen und auch die eingegangenen Ideen und Anregungen wurden mittlerweile nach Themen geordnet und in zwei Sitzungen des Steuerungsausschusses hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Gesamtverkehrskonzept ausgewertet und in einem Vernehmlassungsbericht dokumentiert. Die Rückmeldungen bilden eine wertvolle Hilfe für die Weiterbearbeitung des Gesamtverkehrskonzeptes, die nun wieder anläuft und sich neben den Anpassungen von Plänen und Berichten mit Kosten, Prioritäten und Etappierungsschritten befasst.

Als nächstes werden Gemeinderat und Begleitgruppe auf den neuesten Stand gebracht. Der Fahrplan des GVK sieht dann eine weitere öffentliche Informationsveranstaltung, voraussichtlich im Frühjahr 2021, vor und anschliessend eine Behandlung an einer Gemeindeversammlung im Laufe des Jahres 2021.

Der Steuerungsausschuss GVK bedankt sich an dieser Stelle bei allen, die sich an den Mitwirkungsrunden und der Vernehmlassung beteiligt haben.

Steuerungsausschuss GVK



Datum der Neuigkeit 19. Nov. 2020

© Copyright Gemeinde Greifensee 2021