Willkommen auf der Website der Gemeinde Greifensee



Sprungnavigation

Von hier aus k?nnen Sie direkt zu folgenden Bereichen springen:
Startseite Alt+0 Navigation Alt+1 Inhalt Alt+2 Suche Alt+3 Inhaltsverzeichnis Alt+4 Seite drucken
  • Seite vorlesen
  • Druck Version

Vortrag 'Die Landenberger' von P. Niederhäuser, Historiker Winterthur

15. Nov. 2019
ca 90 Min.

Ort:
Saal Landenberghaus
Im Städtli
8606 8606 Greifensee
Organisator:
Arbeitsgruppe für Ortsgeschichte der Gemeinde
Kontakt:
rcluther@sunrise.ch
E-Mail:
rcluther@sunrise.ch


Die Ritterfamilie 'Von Landenberg' spielten eine wichtige Rolle in Greifensee. Ab 1300-1369 Besitzer der Herrschaft GReifensee und Erbauer der Wehrkirche.
1444 war 'Wildhans von Breiten-Landenberg der Anführer der Zürcher Verteidiger und wurde als erster auf der Blutmatt hingerichtet. 1809-1817 war Felix von Breitenlandenberg (der letzte mönnliche Stammhalter der Schweizer Linie von Landenberg) Pfarrer zu Greifensee. Aus diesem Zweig stammt die Schenkung der 4 Portraits und der Stammbnaum, den die Ortsgeschichte anfangs 2019 bekommen hat.
Der Historiker, Dr. P. Niedwerhäuser aus Winterthur, ist ein anerkannter Spezialist des späten Mittelalters.

© Copyright Gemeinde Greifensee 2019